Schwarz-Feder HOME
Buchveröffentlichung
Ho.Ta.Unterhaltung
Vita
Presse / Medien
Texte
Kontakt
Hier spielt die Musik
Linkshänder
Gästebuch
Tests und Votings
Links
Impressum
 


     Die Seite für Tests, Empfehlungen, Tips, Votings

                                        



               


 MEINE EMPFEHLUNGEN:

Bemerkung:Hier empfehle ich nur einige von mir gelesene bzw. selbst getestete Linkshänderartikel. Ich möchte nochmals betonen, daß es sich hierbei ausschließlich um meine eigenen Erfahrungen damit und meine eigene Meinungen handelt. Wer andere Erfahrungen gemacht hat möchte es mir bitte mitteilen. Ich freue mich hierbei auf jede Anregung oder Idee.

Hinweis: Wer einen Fehler findet, darf ihn selbstverständlich behalten!:-)


>>> NEUHEIT <.<.<. :           KALENDARIUM FÜR LINKSHÄNDER

Da es auf dem Markt momentan keinen brauchbaren Kalender für Linkshänder gibt, habe ich mich entschlossen selbst einen solchen in "Handarbeit" anzufertigen.

Die Besonderheit gegenüber einem "normalen" Kalender besteht darin, daß die gedruckten Daten rechts stehen und man beim Beschreiben mit der linken Hand nicht das Datum verdeckt und somit hat man immer die richtige Zeile in Sicht.

Wer Interesse an einem solchen Exemplar hat, bitte ich, sich bei mir zu melden.

  >>>>>>> Nächstes Projekt: Tagesplaner speziell für Linkshänder<<<<<<<<<


--------------------------------BÜCHER: --------------------------------------


 - LINKSHÄNDER                                                                                        von Frank Steinkopf / Verlag Left Handers World                                             ISBN: 978-3-9813873-0-8          160 Seiten, 28 Fotos/Abb.  / Hardcover

Der Autor und Diplom Pädagoge Frank Steinkopf leitet seit 1995 eine lerntherapeutische Praxis und Beratungsstelle für Linkshänder und beantwortet in diesem Buch die 20 meistgestellten Fragen und gibt hilfreiche Antworten wie Sie Linkshändigkeit erkennen, fördern und für Ihre Lebensqualität nutzen können.

Von meiner Seite aus kann ich das Buch jedem, der sich für die Themen Linkshändigkeit, umgeschulte Linkshändigkeit und Rückschulung interessiert, sehr empfehlen.



- Der umgeschulte Linkshänder  oder der Knoten im Gehirn                               von Johanna Barbara Sattler / Auer Verlag GmbH                                            ISBN 3-403-02645-0

Das Standartwerk für umgeschulte Linkshänder - was jeder Betroffene aber auch jeder Pädagoge oder Psychologe lesen und kennen sollte. Kommentar von der Süddeutschen Zeitung: "Sattlers Studie ist ein Plädoyer gegen die Umschulung der von Geburt an festgelegten Links- oder Rechtshändigkeit. -Händigkeit ist Hirnigkeit - lautet ihr Leitsatz."



Übungen für LINKSHÄNDER -  Schreiben und hantieren mit links                      von Johanna Barbara Sattler / Auer Verlag GmbH /                                                                                      ISBN 3-403-02778-3

Dieses Übungsbuch ist gut geeignet wenn man sich behutsam und folgerichtig Rückschulen möchte. Das Buch enthält auch eine Schreibunterlage, damit man von Anfang an die richtige Blatthaltung beim Schreiben erlernt.

                                                                                                                                        


- Linkshändig ? Rat und Informationen, Tips u. Adressen                               von Rolf W. Meyer / Humboldt Verlag                                                                                       ISBN 3-581-666698 (alte Ausgabe)

Sehr übersichtliches und informatives Taschenbuch, das ich auch sehr empfehlen kann. (Der Titel sagt eigentlich alles über den Inhalt aus!)



- LINKSHÄNDER -                                                                       Geschichte,Geschick,Begabung                                                                                    von Rik Smits / Albatros Verlag /ISBN 3-491-96046-0

Ein etwas umstrittenes Buch wegen der manchmal schlechten Übersetzung, dennoch meine ich ist es ganz interessant zu lesen. Smits schreibt über das gesamte geschichtliche, kulturelle und fachliche Wissen über die außerordentliche Begabung der Linkshändigkeit. Jeder sollte sich hier eine eigene Meinung über den Inhalt des Buches machen.


--------------------------SCHREIBWAREN----------------------------

Schulfüllhalter für Linkshänder von Herlitz mit ergonomischer Griffzone - TORNADO-CLASSIC  für Standartpatronen

Habe damit ein sehr gutes Gefühl beim links schreiben lernen und werde ihn nun öfters benutzen um schöner zu schreiben. Kann ich persönlich empfehlen!




Kulifüller für Linkshänder 6+ Easy Original        nachfüllbarer ergonomischer Kulifüller                      von STABILO / Farbe Blau / 0,5mm Schriftstärke

Meine Meinung: Liegt gut in der Hand. Allerdings ist es nicht so toll für Erwachsene, die schnellschreiben möchten. Aber für Kids oder für Rückschüler jeden Alters, die links schreiben lernen, kann ich dieses Schreibgerät guten Gewissens empfehlen.


COLLEGEBLOCK für Linkshänder                                           80 Blatt holzfreies Papier                                                   von Staufen, Best. Nr.: 42737                                                                             liniert, 4-Loch-Stanzung, Spirale rechts

Zwar nicht unbedingt notwendig, da ich ja einen Rechtshänderspiralblock auch umdrehen könnte aber daß es sowas gibt ist ganz in Ordnung. Ich werde damit mal meine Linksschreibübungen versuchen.


Schreibhilfen                                                                 aus Latex zum Aufstecken auf Schreibgeräte, Pinsel, Cuttermesser u.ä.                

   Solche Schreibhilfen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen. Ich kann diese ergonomisch geformten Hilfen nur empfehlen, man kann mit diesen länger Ermüdungsfrei schreiben.    Ein gutes "Fingerspitzengefühl":-)



Lineal für Linkshänder                                     mit Zahlen von rechts nach links aufsteigend

Warum halte ich dies nur für einen Blödsinn?? - Genauso schlimm finde ich Uhren, deren Zifferblätter um 180 Grad gewendet sind und deren Zeiger sich linksherum drehen!


Universal-Linkshänderschere                                                 von Lerche/Solingen  Edelstahl Rostfrei                        Für Papier, Pappe, Leder, Stoff, Folien uvm.

Meine erste gute Linkshänderschere. Endlich sehe ich das, was ich schneide. Liegt gut in der Hand, schneidet gut und ist relativ stabil. Ich mag sie :-)



LH-Bleistiftspitzer                                                                   von KUM

Für mich eine ganz neue Erfahrung mal "andersrum" Bleistifte anzuspitzen. Nicht unbedingt notwendig aber fühlt sich doch gut an.


------------------------------SONSTIGES---------------------------------


KOPFMASSAGEGERÄT                                          oder auch "Prickler"                                                           aus Metall,                                                           biegsame Metallstäbe mit Kunststoffenden                GEBRAUCHSANLEITUNG: Entspannt sitzen, Gerät am Hinterkopf mit den Fühlern aufsetzen, Stab langsam nach unten drücken, die Fühler gleiten am Kopf abwärts. Dann mit langsamen Auf- u. Abwärtsbewegungen Kopfhaut damit massieren. Dabei das Gerät immer wieder etwas seitlich bewegen.       Am besten selber testen!

Soll ursprünglich von den Ureinwohnern Australiens, den Aborigines erfunden worden sein und soll zu einer intensiven Entspannung verhelfen, positive Energien freisetzen, sofort die Laune aufbessern. Man soll durch die Anwendung Stress abbauen können und es soll Konzentration und Denkvermögen verbessern. Da die Anwendung Endorphine freisetzen soll, ist dieses Gerät angeblich auch gut bei Kopfschmerzen. Weil die Durchblutung der Kopfhaut stimuliert wird soll sogar das Haarwachstum angeregt werden.

Ich habe das Gerät getestet und es hat mich fasziniert. Ich habe zuerst ein Kribbeln im Kopf und Nackenbereich gespürt und nach ca. 1 Minute Gebrauch habe ich mir eingebildet eine Entspannung zu verspüren. Seitdem benutze ich das Gerät jeden Tag so ca. 1-2 Minuten und es tut mir tatsächlich irgendwie gut. (Daß ich dadurch aber mein Haarwachstum wieder anregen kann bin ich skeptisch - aber vielleicht, wenn man dran glaubt!? :-) (Wenns sche macht!)

Hinweis, da sich Kinder unbeabsichtigt damit verletzen können sollten sie es nur unter Aufsicht der Erwachsenen benutzen.


                WEITERE PRODUKTEMPFEHLUNGEN DEMNÄCHST HIER !


-------------------------------UMFRAGE-----------------------------------

                 Hier können Sie über interessante Themen abstimmen

Endergebnis der Sommer-Umfrage 2010: "Mich belastet die damalige Umschulung auf links:

sehr - 86,15%    ein wenig - 10%    weiss nicht - 2,31%      gar nicht - 1,54%

Die Umfrage gibt mir also recht schnellstmöglichst mehr gegen die Probleme der irrsinnigen Umschulung zu tun.





 
Top